Online-Kurse für Kreislaufwirtschaft

Das Nachhaltigkeitsbüro Eartheffect hat das Online-Bildungsangebot «Shape the Circle» für Unternehmen entwickelt und am 05. September lanciert.

Nachhaltigkeit durch Wandel in der Unternehmenskultur

Das Nachhaltigkeitsbüro Eartheffect GmbH hat das Online-Bildungsangebot «Shape the Circle» entwickelt und am 05. September lanciert. Es ist für Unternehmen konzipiert, die Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur verankern möchten.

Die Transformation von der linearen zur Kreislaufwirtschaft stellt hohe Anforderungen an die Unternehmen. Eine solche Entwicklung ist am besten umsetzbar, wenn alle Mitarbeitenden beim Wandel miteinbezogen werden und sich einbringen können. Um eine Kultur der Nachhaltigkeit im Unternehmen zu schaffen, müssen die Mitarbeitenden entsprechend sensibilisiert, motiviert und geschult werden.

Mit Lyreco Deutschland GmbH als Anwendungspartner entwickelt

Gemäss dem Credo «Nachhaltigkeit durch Partizipation» entwickelte das Nachhaltigkeitsbüro Eartheffect GmbH – in Zusammenarbeit mit der Lyreco Deutschland GmbH als Anwendungspartner – das Bildungsangebot «Shape the Circle». Damit soll Nachhaltigkeitsbildung für möglichst viele Mitarbeitende im Unternehmen auf eine effiziente Weise zugänglich gemacht werden.

Zeit- und kosteneffizienter Einstieg für Unternehmen

Im Vergleich zu herkömmlichen Workshops und Seminaren können die Onlinekurse von «Shape the Circle» zu jeder Zeit, von überall und von sämtlichen elektronischen Geräten aus, absolviert werden. Das garantiert maximale Flexibilität ohne das operative Geschäft – im Vergleich zu Ganz- oder Halbtagesworkshops – zu beeinträchtigen und erreicht zudem noch mehr Mitarbeitende. Mit 90 Minuten pro Kurs sind die verständlichen und spielerisch aufgebauten Kurse zudem kurz und prägnant gestaltet.

Kreislauffähige Ideen entwickeln und Innovationen in Angriff nehmen

Während der Basiskurs zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sich an sämtliche Mitarbeitenden richtet, bieten die Vertiefungskurse zu Kreislaufwirtschaft, Energie und Ökobilanzierung dort vertieftes Wissen an, wo es notwendig ist, um den Wandel im Unternehmen anzustossen. Am Ende des jeweiligen Kurses wenden die Mitarbeitenden das Gelernte an, indem sie Ideen und Verbesserungsvorschläge für das eigene Arbeitsumfeld entwickeln. In einem Pool gesammelt und evaluiert, können geeignete Ideen unter Einbeziehung von den motivierten Mitarbeitenden angegangen und umgesetzt werden. So kann nachhaltige Entwicklung durch eine partizipative Unternehmenskultur initiiert oder unterstützt werden.

Weiterführende Informationen über den Aufbau, die Inhalte und die Preise finden Sie auf der Webseite courses.shapethecircle.com.

Lyreco Deutschland GmbH als Anwendungspartner in der Entwicklung

Lyreco hat sich im Jahr 2020 dazu verpflichtet auf eine Kreislaufwirtschaft umzustellen und hat dafür jeweils in den einzelnen Ländern eine Task Force ins Leben gerufen. Eine solche Entwicklung sei gemäss Ulrich Karthaus (Leiter der Task Force in Deutschland) nur dann umsetzbar wenn alle Mitarbeitenden sich beteiligen und einbringen könnten. Um dies zu erreichen, müssten die Mitarbeitenden entsprechend sensibilisiert und geschult werden, damit sich ein Bewusstsein entwickeln könne. Daraufhin habe er nach entsprechenden Trainingskursen Ausschau gehalten. Allerdings sei das Angebot im deutschsprachigen Raum relativ dürftig. Glücklicherweise sei er dann auf das von Eartheffect entwickelte Online-Lehrmittel Future Perfect für Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen gestossen und hat ausgehend davon den Kontakt mit Eartheffect aufgenommen.

Wir danken Lyreco für die erfolgreiche und stets sehr angenehme Zusammenarbeit in der Entwicklung von Shape the Circle.

ZUM ARTIKEL