Von der Theorie zur Praxis: Ein Rückblick auf unsere Teilnahme an der Tagung 'Bildung für Netto-Null’

In unserem neuesten Blogpost werfen wir einen Blick zurück auf unsere Teilnahme an der "Bildung für Netto-Null - Jede Reduktion zählt!"-Tagung. Entdecken Sie, wie Bildung und Weiterbildung zentrale Rollen im Kampf gegen den Klimawandel spielen und wie unser Projekt Future Perfect mit innovativer Berufsbildung Brücken zwischen Klimaschutz und Bildung schlägt, um nachhaltige Veränderungen zu fördern.

Kann Bildung der Schlüssel sein, um die Klimakrise zu bewältigen? Bei Future Perfect sind wir überzeugt, dass durch innovative Berufsbildung ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Unsere jüngste Teilnahme an der "Bildung für Netto-Null - Jede Reduktion zählt!" Tagung, organisiert vom BAFU, hat diese Überzeugung nicht nur bestätigt, sondern auch gezeigt, dass wir mit unseren Projekten an der Schnittstelle von Berufsbildung und Klimaschutz genau am Puls der Zeit sind.

Gemeinsam stärker: Inspirierende Begegnungen und zukunftsweisende Ideen

Der Austausch mit Gleichgesinnten und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen war ein wertvoller Aspekt der Tagung. Diese Gespräche verstärken unsere Überzeugung, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Zusammenarbeit und im Austausch von Wissen liegt. Ein wesentlicher Bestandteil der Konferenz war der Austausch mit anderen Akteur:innen, die ähnliche Ziele verfolgen. Die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und von den Best Practices anderer zu lernen, ist unbezahlbar. Es wurde deutlich, dass der Kampf gegen den Klimawandel nur gemeinsam erfolgreich sein kann.

Elevator Pitch - Innovative Berufsbildung als Schlüssel zum Klimaschutz

Martin Räber, unser Geschäftsführer, präsentierte unsere innovativen Online-Kurse in einem Elevator Pitch. Diese Kurse sind darauf ausgerichtet, Berufslernende und Berufsmaturitätsschülerinnen und -schüler mit den notwendigen Fähigkeiten für das Erreichen der Netto-Null-Ziele zu versorgen. Das positive Feedback und das Interesse an Partnerschaften zeigen, dass unsere Produkte auf dem richtigen Weg sind.

Die Konferenz bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Projekte, die an der Schnittstelle von beruflicher Bildung und Klimaschutz stehen, vorzustellen. Bei Future Perfect ist es unser Ziel, durch Bildung einen Beitrag zum nachhaltigen Wandel zu leisten und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Wir glauben, dass durch das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten jedeR einen Unterschied im Kampf gegen den Klimawandel machen kann.

Gemeinsam zu Netto-Null

Die "Bildung für Netto-Null" Tagung war mehr als nur eine Informationsveranstaltung; sie war ein Aufruf zum Handeln. Bildung ist der Schlüssel, um Einzelpersonen und Organisationen zu ermächtigen, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Es ist an der Zeit, dass jeder und jede von uns einen Teil beiträgt.

Wir danken den Organisator:innen, Redner:innen und Teilnehmenden für einen erfolgreichen und inspirierenden Tag. Es war uns eine Ehre, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Motiviert durch die Erfahrungen und Erkenntnisse der Konferenz, sind wir entschlossener denn je, unseren Beitrag zur Erreichung des Netto-Null-Ziels zu leisten.

Lasst uns gemeinsam handeln, lernen und uns gegenseitig inspirieren, um eine nachhaltigere und gerechtere Welt für alle zu schaffen. Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit, der auf der Konferenz besonders hervorgehoben wurde, ist die Notwendigkeit, den Lernenden nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch die Gelegenheit zu geben, dieses Wissen praktisch anzuwenden. Durch Projektarbeit, die sich spezifisch auf die jeweilige Branche bezieht, bieten wir unseren Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen in realen Szenarien umzusetzen. Diese hands-on Erfahrung ist entscheidend, um das Gelernte zu vertiefen und die Bereitschaft für nachhaltige Veränderungen zu fördern.

Die Future Perfect Kurse für Berufsfachschulen und Sekundarstufe II konzentrieren sich auf Nachhaltigkeitsthemen wie Kreislaufwirtschaft, Klimawandel und Energie. Sie bieten digitale Lehrmittel auf Moodle mit multimedialen Inhalten, Kursplänen und Zusatzmaterialien. Ziel ist die Vermittlung von Handlungskompetenzen in Nachhaltigkeit und die Integration von Nachhaltigkeitswissen in Beruf und Alltag. Die Kurse fördern zudem digitale und Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation und kritisches Denken.

Für umfassendere Informationen besuchen Sie bitte Future Perfect.

Impressionen

Geschäftsführer Martin Räber (rechts) mit Projektmitarbeiter Future Perfect Manuel Schneeberger (links).